Translate

Sonntag, 21. April 2013

Knack


Hey Leute,

sorry, dass ich gestern keinen Post mehr eingestellt habe, aber ich war auf einer Geburtstagsfeier und wir sind erst spät zurück gekommen.
Deshalb habe ich mir überlegt, stelle ich heute eine Spielanleitung zu einem Kartenspiel ein, dass wir gestern den ganzen Abned lang gespielt haben.

Knack :


Spielvorbereitung:

- 1 Skat-Spiel (32 Karten)
- jeder Spieler erhält 3 Karten
- es werden 3 Karten in die Mitte zum tauschen gelegt
- es wird im Uhrzeigersinn gespielt

Spielablauf: 

Der Kartengeber verteilt jeweils 3 Karten an jeden seiner Mitspieler. 
Für sich selbst teilt er zwei Kartenstapel mit je 3 Karten aus. Beide liegen nun verdeckt vor ihm und er kann einen der beiden Stapel aufnehmen und sich die Karten anschauen. 
Nun kann der Geber entweder diesen behalten (sollte er mit den Karten zufrieden sein) oder sich, ohne die anderen Karten angesehen zu haben, für den zweiten Kartenstapel entscheiden. 
Die übriggebliebenen Karten werden verdeckt auf einen Stapel abgelegt.

Der Spieler links neben dem Kartengeber beginnt nun mit dem Spiel.

Er muß nun versuchen durch tauschen jeweils einer oder aller seiner drei Karten nach Möglichkeit 31 Punkte zu erreichen. 
Es zählen hierbei nur die Punkte eines (!) Symbols (also z.B. Herz oder Karo). 
Beim Knack zählt jedes Bild (Bube, Dame, König) 10 Punkte, ein As zählt 11 und alle weiteren Karten jeweils den Wert, den die Karte anzeigt.

Sollte ein Spieler durch tauschen oder schon nach dem Verteilen der Karten 31 Punkte auf der Hand haben, hat er dies den übrigen Spielern mit einem "Knack" sofort (!) mitzuteilen. Sollte es der Spieler vergessen, so hat er das Spiel verloren.


Ebenfalls sofort muß ein "Super-Knack" mitgeteilt werden. Die ist dann der Fall, wenn ein Spieler durch tauschen oder schon nach Verteilen der Karten 3 Asse besitzt. Er hat somit das Spiel gewonnen. Ein Spiel endet sofort, wenn ein Spieler ein "Knack" oder "Super- Knack" ertauscht oder erhalten hat. 


Jeder Spieler hat – sollte er an der Reihe sein – mehrere Aktionsmöglichkeiten, von denen er aber jeweils nur eine (!) ausspielen kann. Er kann entweder eine oder alle Karten tauschen, er kann "schieben" falls er keine der Karten in der Mitte gebrauchen kann.

Schieben: Sollte ein Spieler keine der Karten in der Mitte gebrauchen können, schiebt er, daß heißt er nimmt keine der Karten und gibt die Spielaktion an den folgenden Spieler weiter.
Sollten alle Spieler aufeinanderfolgend - und ohne das ein Spieler dies durch tauschen unterbrochen hat - schieben, werden die 3 Karten in der Mitte durch die oberen 3 des nebenliegenden Kartenstapels ausgetauscht. .

Nicht nur durch Sammeln verschiedener Karten eines Symbols (z.B. Herz, Pik, ...) kann eine hohe Punktzahl erreicht werden. Ebenfalls ist es möglich 30,5 Punkte zu erzielen. Es ist nach "Super. Knack" & "Knack" das dritthöchste Blatt.

Ein Spieler muß hierzu 3 Karten eines Typs (z.B. 3 Könige, 3 Siebenen, 3 Neunen usw.) auf der Hand haben. Es ist angebracht nach dem Erhalt solch einer Kartenkombination in der nächsten Runde "zu zumachen"

"Zumachen" : Ein Spieler, welcher mit seiner(möglichst hohen Anzahl an Karten) die angefangene Runde beenden möchte.
Nachdem der erste Spieler "zu gemacht hat"wird noch einmal bis zu ihm die Runde zu ende gespilet dann wird ausgewertet.

Wertigkeit: 7, 8, 9, 10, Bube(10Punkte), Dame(10Punkte), König(10Punkte), As






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen